Über das
café creativ

Wohnungslose zeigen ihre künstlerischen Arbeiten.

Menschen ohne Wohnung, die das Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten verloren haben, finden im café creativ neuen Mut durch die Kunst. Das durch Spenden finanzierte Projekt gibt ihnen die Chance, Kraft und Mut für einen Neuanfang durch kreative Leistungen zu finden.

Das café creativ ist ein Spendenprojekt der Diakonie Düsseldorf für die Besucherinnen und Besucher der drei Tagesstätten café pur, Shelter und Horizont, das von Georg H. Schmidt geleitet wird. Materialien und technische Hilfsmittel werden allen Teilnehmern kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Hier können sich Menschen - unabhängig von ihren kreativen Interessen - zwanglos begegnen, austauschen und unterstützen. Es ist ein Ort, der allen die Chance gibt, sich neu zu orientieren und auszuprobieren, verschüttete Talente wieder zu beleben oder neue zu entdecken. Alle Angebote wurden auch im Lockdown unter Maßgabe der Hygieneregeln aufrechterhalten. Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist es wichtig, weiterhin soziale Kontakte zu ermöglichen, und so der sozialen Isolation entgegenzuwirken.

Das Projekt wird gefördert von der Vendus Sales und Communication Group und im Rahmen des Gesundheitsprojektes gesund.zeit.raum in Zusammenarbeit mit dem forschenden Pharmaunternehmen Janssen.

Wenn auch Sie sich vorstellen können, das Projekt café creativ mit einer Spende zu unterstützen, wenden Sie sich bitte an Ute Langen vom Spenderservice der Diakonie Düsseldorf.


Ansprechpartner:
café creativ
Georg Schmidt
Fürstenwall 100
40217 Düsseldorf

Tel. 0176 37 62 37 13
georg.schmidt@diakonie-duesseldorf.de

Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch
14-17 Uhr

“Ich liebe es, mich künstlerisch auszudrücken. Glücklich bin ich, jetzt endlich durchstarten zu können mit und in dieser tollen Gruppe, die mich mit offenen Armen aufgenommen hat.”

Cora (Gretchen), Künstlerin im café creativ

“Im Shelter, der Tagesstätte in der Altstadt, wurde ich auf das Kunstprojekt aufmerksam. Jetzt wage ich es auch mit der Malerei und präsentiere hier eine Auswahl meiner Werke.”

Gerda, Künstlerin im café creativ

“Ich male und fotografiere schon mein ganzes Leben leidenschaftlich gern. Mir bringt es Spaß, kreativ zu gestalten und mich dabei weiterzuentwickeln.”

Fatima, Künstlerin im café creativ

" Ich komme gerne ins café creativ, am liebsten in die Fotogruppe!"

Roberto, Künstler im café creativ

Diakonie Logo